Zurow ist ein lebendiges Dorf, 10 km südöstlich
   von Wismar.
   Unsere Schule liegt neben der gotischen
   Backsteinkirche, direkt am Hofsee.

Im Seitenteil einer ehemaligen landwirtschaftlichen Halle wächst unsere kleine "Oase".

Mit viel ehrenamtlicher Eltern-Kraft und
kurzfristig einspringenden Handwerkern wurde im August 2016 der 1. Bauabschnitt fertiggestellt.

2017 entstanden das zweite Klassenzimmer sowie Küche u. Speiseraum.

3 km von Zurow entfernt befindet sich der Demeter-Gärtnerhof "Himmel & Erde", wo ein Großteil des Unterrichts stattfindet.
Letztlich ist es auch diese enge Verbindung zur ökologischen Landwirtschaft, die dazu führt, dass die Schüler ganz nebenbei lernen, dass Rechnen Sinn macht, wenn man z.B. die Futtermengen für die Tiere einteilen oder die Pflanzabstände auf dem Feld abstecken soll.

"Wir schmücken einen Weihnachtsbaum für Tiere" lautete das Thema einer Vorschulstunde im Dezember. Äpfel, Möhren, Kartoffeln, ... - die Kinder des Bauernhofkindergartens in Kahlenberg beobachteten in den Folgetagen sehr aufmerksam, welche Geschenke von den Tieren angenommen wurden.

Ein vielleicht kleiner Schritt für Mecklenburg-Vorpommern - aber ein großer für alle, die für die Gründung dieser Schule gekämpft haben:
Am 03. September 2016 eröffneten wir mit einer wunderschönen Einschulungsfeier die Dorfschule Wismarer Land in Zurow und Kahlenberg!