Hort mit Herz

Im Hort der Dorfschule Wismarer Land werden derzeit 26 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse durch zwei staatlich anerkannte Erzieherinnen betreut.
Wir arbeiten nach den Grundsätzen der Walddorfpädagogik und unterstützen die Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zu einem selbstbewussten und selbstbestimmten Menschen.

Derzeit werden noch die Schulräume für die Nachmittagsbetreuung genutzt.
Auch der Schulhof, die angrenzende Festwiese und die nahegelegene Obstwiese bieten zahlreiche Möglichkeiten, um sich nach dem Unterricht zu regenerieren.

Wir stellen als „Hort“ (urspr. „Sicherer Ort“, „Schatz“) die Verbindung zwischen den schulischen Anforderungen und dem Elternhaus dar und schaffen eine Atmosphäre, in der sich das einzelne Kind entsprechend seinen Bedürfnissen entfalten und seinen eigenen (sicheren) Raum erfahren kann.
Die Kinder haben die Möglichkeit, in den Gruppenräumen frei zu spielen, Hausaufgaben zu machen, auf dem Sofa Geschichten zu lauschen oder unsere großen Spielekisten auszupacken. Von Mensch-ärgere-dich-nicht, über Schach, Jenga bis hin zum "Verrückten Labyrinth" ist alles dabei.

Öffnungszeiten:
Frühhort 7:00 – 8:00 (mit Anmeldung)
Nachmittagsbetreuung 12:00 – 17:00

Die Ferienschließ- bzw. Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Ferienplan.
 

Eines der aktuellen Projekte, die unsere beiden Erzieherinnen im Hort mit den Kindern durchführen, ist das sog. Light-Painting.
Es ist eine Technik der Photographie, bei dem eine Lichtquelle im (Halb)Dunkeln von A nach B bewegt wird.
Die Bewegung wird mit der Langzeitbelichtung festgehalten, sodass auf dem anschließenden Bild nur der Lichtstrahl zu
sehen ist.