Hort mit Herz

Wir stellen als Hort (urspr. "Sicherer Ort, "Schatz") die Verbindung zwischen den schulischen Anforderungen und dem Elternhaus dar und schaffen eine Atmosphäre, in der sich das einzelne Kind in seiner Entwicklung entfalten und seinen eigenen, sicheren Raum erfahren kann.
Hier orientieren wir uns, mit Hilfe von natur- und waldorfpädagogischen Elementen an den Stärken und Bedürfnissen der Kinder.

Im Hort der Dorfschule Wismarer Land werden derzeit 45 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse durch einen staatlich anerkannten Erzieher/Wildnispädagogen, eine staatlich anerkannte Erzieherin/Heilpädagogin, einer Assistenzkraft sowie einer Bundesfreiwilligendienstlerin betreut.

Für die Nachmittagsbetreuung werden der Hortraum und zwei Klassenräume genutzt.
Der Hortraum bietet mit einer Bastelecke, Kuschelecke sowie einem Spiel-und Baubereich vielerlei Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung, zum Ausruhen beim Geschichten lauschen und beim Konstruieren von Bauwerken mit Kaplasteinen.
Die Klassenräume werden unter anderem zum Mittagessen, Malen und das Freispiel (z.B. Höhlen bauen, Verkleiden) genutzt.

Des weiteren können die Kinder den Schulhof und die angrenzende Festwiese zum Spielen nutzen.
Hier finden außerdem Ballspiele und Angebot statt, in denen wir wildnisbezogene Themen mit einflechten. Die Kinder erproben sich zum Beispiel in der Herstellung des Feuers ohne industrielle Hilfsmittel, brennen Holzlöffel und -schalen mit Hilfe der Glut und machen Stockbrot über dem Lagerfeuer.

Öffnungszeiten:
Frühhort 7:00 – 8:00 (mit Anmeldung)
Nachmittagsbetreuung 12:00 – 17:00

Die Ferienschließ- bzw. Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Ferienplan.